ImprovisationsChor Köln

ImprovisationsChor Köln 2012, Museum für verwandte Kunst
ImprovisationsChor Köln 2012, Museum für verwandte Kunst

Der Improvisations-Chor Köln war von 2007 bis 2017 ein spielerisches Angebot zur Entdeckung und Entwicklung von eigener Spontanität und Kreativität im gemeinsamen Improvisieren, Singen und Klingen. Spaß und Freude am Ausdruck mit der eigenen Stimme im Zusammen-Spiel stehen hier im Vordergrund. Er ist offen für alle.

 

Wir spielen viele verschiedene Klangspiele mit mehr oder wenig Regeln, singen frei, improvisieren Lieder, bekannte Melodien, grooven, experimentieren mit Stimmklängen und Geräuschen. Von meditativ bis schräg, von harmonisch bis wild, von Volksmusik bis FreeJazz ist alles erlaubt.

 

Elemente wie CircleSinging, Instant-Composing, SoundPainting und Dirigate finden bei uns eine undogmatische Verwendung. 

 

Der ImprovisationsChor pausiert aktuell. Bei genügend Nachfrage lasse ich ihn gerne wie Phoenix aus der Asche auferstehen.

Idee und Konzeption

Musikalisch ist im Improvisations-Chor prinzipiell alles menschenmögliche möglich. 


Von Experiment bis Klischee, von Wohklang bis Missklang, von groovig bis frei. 

Konventionen werden entlarvt und genutzt, Möglichkeiten der Einflussnahme auf das ImprovisationsGeschehen werden erprobt. Von klanglicher Führung bis hin zu DirigatenAlle TeilnehmerInnen sind in der Improvisation gleichberechtigt.

 

Wir spielen mit Regeln und ihrer gekonnten Übertretung.

Von wenigen Spielregeln, - reicht eine? - bis zu komplexen Spielregeln. - Wie waren die nochmal? 

Von Ordnung ins Chaos und wieder zurück, oder umgekehrt.

Auch Schlager, Liedgut und Popmusik kommen unvorhergesehen, improvisiert daher in einem Improvisations-Chor. Oder Opernarien..., oder Jazz...

Und wie soll man sich finden? Oder einigen? Bei verschieden Bedürfnissen?

Und kann man es auch lassen?

Alle, die sich vom Grundkonzept des ImprovisationsChores angesprochen fühlen und sich auf das Abenteuer einlassen wollen, sind herzlich willkommen, sich mit mir telefonisch oder per Email in Verbindung zu setzen.